Freitag, 14. August 2009

Die Berliner.

Ihr findet Berlin toll? Klar, ich auch, wer nicht? Trotzdem muss ich mich immer wieder dafür rechtfertigen, dass ich NICHT nach X-berg, F'hain, Prenzelberg oder Mitte ziehen will, ich NICHT von der supderdupertollen Indie-Underground-Szene überzeugt bin und ich doch irgendwie denke, ich lebe lieber hier, hier und sogar lieber hier. Meine Abneigung der sogenannten "Zugezogenen" gegenüber, die ja mittlerweile den wirklichen, patriotischen Stamm der Berliner ausmachen, steigert sich immer mehr, so dass ich inzwischen eine extreme Berliner-Anti-Haltung entwickle. Das wird gestärkt durch die Berlin-Antipathie eines lieben Freundes, selbst gebürtiger Berliner und somit noch persönlich betroffen von der Übernahme Berlins durch West'ler. Das zusammengefasst und übertragen auf die Neo-Einheimischen hat die Zeit:
"Anders als ihr Freund, der Schluffi, tut das Berliner Mädchen was, um sich Miete, Kleidung, Essen leisten zu können: Berliner Mädchen arbeiten im weitesten Sinne in den Bereichen Medien, PR, Design, Kunst – sie meinen, dass diese Tätigkeiten gewisse Kleidungsstücke, Haarschnitte und Manierismen bedingen. Deshalb gibt es auch die Berliner-Mädchen-Uniform."

Natürlich hat das Berliner Mädchen auch ein männliches Pendant:
"Der Berliner Mann hat zumeist wenig Perspektive und ist unglücklicherweise auch nicht früh zu Geld gekommen. Für die Quarterlife-Krise ist er zu alt, aber deutlich zu jung, um mit Rick Rubin ein Album aufzunehmen. Egal, was er gerade tut: Eigentlich hat er etwas ganz anderes vor. Wäre der Berliner Mann ein Kleidungsstück, wäre er wohl ein Kapuzenpullover."

Ach ja, gemeinsame Feindbilder machen halt Spass - trotzdem soll es sogar einige liebe Menschen in und aus Berlin geben! Und andersrum gibt es nervigen Lokalpatriotismus auch in wesentlich unattraktiveren Städten. Die kompletten Artikel zum Mann und zur Frau gibt es hier und hier.

3 Kommentare:

  1. hihihi, da bleibt mir nur zu sagen: word!

    AntwortenLöschen
  2. Der Link zu den "wesentlich unattraktiveren Städten" muss dir irgendwie verrutscht sein - im Moment zeigt er auf Münster. Du meintest sicher Kaarst oder Düsseldorf?

    AntwortenLöschen
  3. @Hendrik Kaarst ist wirklich nicht attraktiv, selbst die Zeit beschreibt das trostlose Trabantenstädtchen als langweilig. Trotzdem bliebt der Link - aus rein persönlichen Geschmacksgründen :)

    AntwortenLöschen