Samstag, 17. Oktober 2009

der netteste mann von ganz köln...


...ist mir am donnerstag begegnet. dazu folgende geschichte:

als damals gaultier seine "le male" matrosen-parfümkampangne startete, wollte ich unbedingt, superdringend und unter allen umständen ein bild/poster davon haben!
ich klapperte zahlreiche parfümerien ab, bettelte blöde duftfachverkäuferinnen an, mir ein poster zu überlassen. "nein, die können wir nicht rausgeben", so die immergleiche antwort. mein freund durchforstete ebay, ich rief bei der gaultier-pressestelle an. ohne erfolg. ich war traurig und verdrängte meinen misserfolg.

am donnerstag stand ich mit meiner arbeitskollegin julia in köln an der vollkommen überfüllten ubahnhaltestelle friesenplatz und erblickte einen mann ende dreißig, käppi, stämmig, mit flanellhemd, eine gaultier-matrosenleinwand unter den arm geklemmt. ich erstarrte vor neid, quiekte und erzählte in kurzen worten julia von meiner damals so erfolglosen jagd. "frag ihn doch mal, wo er es herhat", meinte sie. ich wäre von selbst nicht drauf gekommen - ging hin und fragte den mann:

"ich habe es von einem freund"
"oh achso, mist. ich bin schon ziemlich lange auf der suche nach dem bild, war schon in zahlreichen parfümerien und so. naja, danke"
"willst du es haben?"
(mir rasselte durch den kopf, dass er vermutlich ein geschäft witterte, ich allerdings nur fünf euro im portemonnaie habe, damn!)
"ääh, schon.."
"dann schenke ich es dir"

wir hatten die komplette aufmerksamkeit aller leute um uns rum und ich fühlte mich wie in einer show mit kai pflaume. ich war so glücklich, dankte ihm in überschwänglichen worten und tätschelte ihm den arm, was ihm wiederum sichtlich peinlich war. dann hätte ich mit MEINEM neuen bild kaum noch durch die tür in die bahn gepasst, weil mein breites grinsen nicht verschwinden wollte und strahlte alle leute im waggon an.

jetzt steht mein matrosenbild in meinem zimmer. riesengroß, supercool - und eine erinnerung an eine tolle geschichte in der kölner ubahn, fast das beste daran!

1 Kommentar: